Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Hoch die Tassen- Fasnet in der Schramberger Majolikafabrik

Indoor

Stadtmuseum, Schloss
78713 Schramberg

Stadtmuseum

Sa, 15.01.2022 - So, 10.04.2022

event_details

Die Fastnacht hat in Schramberg eine lange Tradition. So ist es nicht verwunderlich, dass auch in den lokalen Betrieben seit den 50er Jahren rauschende Feste gefeiert wurden. Man feierte entweder im Parkhotel (Villa Junghans) oder dem Hotel Lamm sowie hin und wieder im Paradies. Mit Verzehrbons war für das leibliche Wohl gesorgt, Schramberger Musiklegenden wie die Teddy’s oder die Kapelle Hans Kopp animierten die Gäste zum ausgelassenen Tanzen.

Die Ausstellung zeigt neben historischen Fotos der Majolikafasneten vor allem die künstlerisch einmaligen Einladungsplakate, die von den Malerinnen und Malern der Schramberger Majolikafabrik gestaltet wurden. Sie weisen häufig mit den darauf abgebildeten Dekoren auf ihr Entstehungsjahr hin. Die Schau ergänzt diese mit entsprechendem Steingut von 1950 bis 1980.