Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Sammlung

Neuerwerbungen

Neuzugänge im Stadtmuseum

Das Stadtmuseum Schramberg sammelt alles was stadtgeschichtlich relevant ist. Für die vielfältige Industriegeschichte Schrambergs sind das insbesondere Uhren und Uhrenzubehör von Junghans und der Hamburg Amerikanischen Uhrenfabrik (H.A.U.), Keramik aus der 200-jährigen Geschichte der Steingutfabrik (ab 1911 Schramberger Majolika Fabrik, SMF), Emaille-Schilder der Firma Schweizer, sowie moderne Industrieprodukte der international bekannten lokalen Firmen wie Kern-Liebers, Schneider, Heco, SW-Machines und viele weitere. 

Stadtgeschichtlich relevant sind neben Objekten des lokalen Brauchtums wie der Fastnacht und dem reichen Vereinsleben auch traditionelles Schwarzwälder Kunsthandwerk wie der Krippenbau und das Strohflechten. 

Die Sammlung des Stadtmuseums wird auch stetig erweitert durch Kunst von heimischen Künstlern und grafischen Darstellungen der Region.

Hier stellen wir Ihnen verschiedene Schenkungen, Spenden und Ankäufe der letzten Zeit vor.

Wecker

Junghans Quarzwecker, Reisewecker und Armbanduhren aus verschiedenen Herstellungsjahren.



Keramik

  • SMF-Teeservice aus den 1930er Jahren. Das Dekor "India" ist selten und war bei uns bisher nicht vorhanden. Schenkung.
  • SMF-Geschirr mit verschiedenen Dekoren aus den 1930er und 1940er Jahren. Auch hier Dekore die wir noch nicht hatten. Spende eines Sammlers.
  • Verschiedene Steingut-Stücke fast aus der gesamten Produktionszeit der SMF 1912-1989. Gekauft von einer Sammlerin aus der Region.

Kunst

Öl-Gemälde "Trombächle bei Schramberg" 1934, im Holzrahmen. Signatur LB 34, der Maler ist unbekannt. Schenkung.


Kulturgeschichte

Zur Kulturgeschichte gehört alles zum Leben in der Stadt, Brauchtum wie zum Beispiel Fasnet, Krippen, Handwerk und vieles mehr. Ein Beispiel ist der schöne alte Koffer mit verschiedenem Spielzeug meist aus den 1930er Jahren. Schenkung aus einer Hausauflösung.



Weihnachtskrippen

Teil einer Weihnachtskrippe gebaut, gestaltet und Figuren von Rita Kässer (1928-2021). Erhalten aus dem Nachlass von Rita Kässer.


Pressestimmen 

Das könnte Sie auch interessieren