In der Dauerausstellung des Stadtmuseums im klassizistischen Schloss können Besucher*innen über zwei Stockwerke die turbulente Stadtgeschichte Schrambergs vom kleinen Marktflecken im Mittelalter über die rasante Industrieentwicklung bis in die Gegenwart erleben. Sonderausstellungen mit regionalem und überregionalem Schwerpunkt runden das vielfältige Angebot ab.
Das Erdgeschoss zeigt neben wechselnder Sonderausstellungen zur regionalen Kulturgeschichte wie dem Krippenbau und Fastnachtsbräuchen, eindrucksvolle Burgenfunde und die Geschichte der Grafen von Bissingen und Nippenburg den ehemaligen Eigentümern des klassizistischen Schlosses im Schwarzwald.
Die Bel Etage im ersten Stock widmet sich einerseits der Stadtentwicklung mit den Schwerpunkten Uhren- und Steingutindustrie und anderseits wechselnden Sonderschauen zu zeitgenössischer Kunst im Winterhalbjahr. Im Sommerhalbjahr beheimatet das feudale Balkonzimmer Sonderschauen zu regionalen sowie überregionalen Themen.
Interaktive Mit-Mach-Stationen, eine Familienrallye und moderne Präsentationsformen machen Kindern und Erwachsenen die Inhalte des Stadtmuseums auf leichte Art zugänglich.