Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Internationaler Museumstag in Schramberg: Römische Ziegel, Schwarzwälder Schindeln und alles rund um die Biene

Am 21. Mai findet der Internationale Museumstag statt. Auch in fünf Schramberger Museen gibt es zu diesem Anlass wieder einiges zu sehen, zu hören, zu riechen und zu schmecken.

So, 21.05.2023, 11:00 Uhr - 17:00 Uhr

Ton, Steine, Scherben im Römerkastell Waldmössingen
Die Sonderausstellung zum römischen Ziegelhandwerk im Römerkastell in Waldmössingen wird bereits am Freitag, den 19. Mai, eröffnet und ist am Internationalen Museumstag für Besucherinnen und Besucher ab 13 Uhr geöffnet. Dort können Interessierte in die römische Vergangenheit eintauchen und Werkzeuge, Tonstücke, Mauerteile und Ziegel begutachten, die in der Region und teilweise im Schramberger Ortsteil Waldmössingen gefunden wurden. Der Eintritt ist frei.

Schwarzwälder Handwerkskunst im Heimathaus Tennenbronn
Um 14.15 Uhr und um 15.30 Uhr kommt der Dachdecker und Schindelmacher Heinz Feder aus Erdmannsweiler ins Heimathaus Tennenbronn. Nur wenige beherrschen heute noch das mühsame Handwerk der Holzschindelherstellung. Er informiert und zeigt live, welche Schindelarten es gibt, wie sie geschnitzt und angebracht werden, welche Holzarten sich eignen und was sonst noch wichtig ist beim Schindelmachen. Der Eintritt ist frei.

ErfinderZeiten und Terrassenbau geöffnet
Das Auto- und Uhrenmuseum ErfinderZeiten sowie das Junghans Terrassenbau Museum öffnen jeweils ab 10 Uhr ihre Türen. Um 11 Uhr und um 14.30 Uhr finden Führungen im ErfinderZeiten Museum statt. Das Junghans Terrassenbau Museum stellt am Internationalen Museumstag seine Audioguides kostenlos zur Verfügung. Die Eintrittspreise bleiben regulär.

Eröffnung der Sonderausstellung „Mensch Biene“ im Stadtmuseum
Um 11 Uhr wird im Stadtmuseum die Sonderausstellung „Mensch Biene“ von Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr eröffnet. In der Mitmach-Ausstellung „Mensch Biene“ lernen Kinder und Erwachsene das faszinierende Leben einer einzelnen Honigbiene sowie das komplexe Zusammenspiel der Insekten innerhalb des Bienenvolks kennen.
Um 12.30 Uhr erwartet das große und kleine Publikum eine Kurzführung durch die familienfreundliche Ausstellung. Im Anschluss findet in Kooperation mit der Jugendkunstschule Kreisel ein themenbezogenes Bastelangebot für Kinder statt.

Fürs leibliche Wohl sorgen mit Kaffee und Kuchen ab 14 Uhr der Bezirksimkerverein Schramberg e.V. und der Bienenzuchtverein Tennenbronn. Der Eintritt ist frei.

Das Programm am 21. Mai im Überblick:
Römerkastell Waldmössingen: Von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Eintritt frei.
Heimathaus Tennenbronn: Von 14 bis 17 Uhr geöffnet. 14.15 Uhr und 15.30 Uhr Vorführung Schindelmacherei durch Heinz Feder. Eintritt frei.
Junghans Terrassenbau Museum: Von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Reguläre Eintrittspreise.
Auto- und Uhrenmuseum ErfinderZeiten: Von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Führungen um 11 Uhr und 14.30 Uhr. Reguläre Eintrittspreise.
Stadtmuseum: Von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Eröffnung der Sonderausstellung „Mensch Biene“ durch Oberbürgermeisterin Eisenlohr. Führungen um 12.30 und 15.30 Uhr. Das Kinderbasteln startet um 13.30 Uhr und findet bis zum Schluss statt. Ab 14 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen. Honigverkostungen um 14.30 Uhr und 16 Uhr.

Shuttlebusverkehr
Ein Shuttlebus bringt die Besucherinnen und Besucher am 21. Mai von Museum zu Museum. Die Abfahrtszeiten können auf der Homepage der Stadt Schramberg unter www.schramberg.de/de/aktuelles/veranstaltungen eingesehen werden.
Link zum Shuttlebusverkehr-Fahrplan

Hintergrundinformation:
Der Internationale Museumstag findet dieses Jahr bereits zum 46. Mal statt. Er wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen und in Deutschland an einem Sonntag zelebriert. Ziel des Museumstages ist es, auf die Museen in Deutschland und weltweit aufmerksam zu machen und Besucherinnen und Besucher einzuladen, die Vielfalt der Museen zu entdecken. Das diesjährige Motto des Tages lautet "Happy Museums. Nachhaltigkeit und Wohlbefinden" und rückt insbesondere die soziale Dimension von Nachhaltigkeit in den Fokus. So steht die Frage im Raum, wie Museen zu einer sozial gerechten Zukunft beitragen können.